Donnerstag, 3. Dezember 2009

GFL am 4.12.: Robert Rotifer - Special

Robert Rotifer ist einer der bekanntesten und renommiertesten Musikjournalisten in Europa. Er schreibt für den Falter und das Profil, er produziert Sendungen für FM4 Heartbeat, den Deutschlandfunk und und und... Aber Robert ist vor allem auch ein Musiker. Und so ist vor ein paar Tagen auch sein neues, fünftes Album Children on the Hill auf Monkey Records erschienen, nachdem sein altes Label Wohnzimmer sagen wir mal mit dem neuen Material nicht ganz so einverstanden war. Ich finde ja genau das aber spannend, wenn ein Künstler sich weiterentwickelt und nicht ein Platte produziert, die genauso klingt wie seine letzte. (OK! AC/DC haben auch damit Erfolg!). Der Titelsong des Album handelt von Kindern britischer Soldaten, die in der Gesellschaft an den Rand gedrängt werden. Offiziell sind die Soldaten Helden die in Afghanistan für die Krone kämpfen, aber hinter der Fassade werden sie und ihre Familien in der Alltagsrealitiät weniger gewürdigt. Roberts Kinder gehen mit einigen dieser Soldatenkindern in die Schule. Er weiß also genau, wovon er da singt. Das Interview wurde in einem dunklen Ausstellungsraum im Projekt Space uam Karlsplatz unmittelbar vor Roberts Soundcheck für sein CD-Präsentationskonzert geführt! Stay Tuned!
Cover gemalt von Robert Rotifer
Copyright.) Robert Rotifer

Übrigens schrieb niemand geringerer als die englische Punk-Ikone Wreckless Eric die Liner-Notes zu Children on the Hill: Eine nette Anektode über den jungen Robert, der Eric in den 90.ger Jahren mit seinem VW Käfer durch Wien kutschierte.

Hier seht ihr Eric mit seiner Frau Amy Rigby, wie er letzte Woche in der Wiener Arena im Vorprogramm von Yo La Tengo (Konzertbericht in Kürze) aufgeigte!



Keine Kommentare: