Samstag, 23. Januar 2010

Belegte Kürbis Platte

Pumpkin Records aus dem steirischen Wies wird von Wolfgang Pollanz betrieben. Sehr zur Freude zahlreicher heimischer Kulturschaffender: Denn das Label von Bell Etage, 78 Plus und Cous Cous hat bis dato zahlreiche lässige Sampler mit Beiträgen von den Rewolfingern bis hin zu Soap and Skin auf den Markt gebracht. Der neueste Steich aus dem Hause Kürbis ist ein Vinylsampler mit dem passenden Titel: 33 1/3. Und das Repertoire läßt auch diesmal nichts zu wünschen übrig: Die Amadeus gekrönten Indie-Grantler Kreisky steuern mit ihrem bisher unveröffentlichten Track "Blasen" einen würdigen Opener bei.Gekonnt seziert Franz Adrian Wenzl die Seele der heimischen Psyche: "Jahrelang hat Du gekocht und alles andere vergessen. Du sagst, was die Leute haben kein Brot, dann sollen Sie Sojasprossen essen. - Und Du schaust in meine Augen, ob da noch was drin ist! - Aber viel ist nicht mehr drin!".
Aber auch die folgenden Nummern wie das Grab von Andromedus oder der Goldfasan von Gerhard Handl versus Doctor Confusion befassen sich mit ernsterer Themen wie Tod oder Sextourismus. Die Winterdepression checkt im Hotel Prestige ein, dessen Bruderband Bell Etage einer unglückliche Liebe namens Dorothea nachweint.
Herbert von Hotel Prestige und Karl, die Lakoongruppe

"Aus alten Märchen winkt es hervor mit weißer Hand, Da singt es und da klingt es von einem Zauberland: Die Einmann Lakoongruppe remixt für den Sampler ihren Hit Tanzmusik in der 333 Version.
Aber auch Wolfgang Pollanz läßt es sich nicht nehmen einen Beitrag auf seinem Sampler beizusteuern: Unter seinem Pseudonym Les machines molles bringt er mit "der eine und der andere "den wohl bissigsten Track auf die Platte: Der eine kriegt ein Karzinom, der andere ein Kind, der eine wird gefirmt im Dom, der andere trinkt Absinth..."
Es ist Nacht der ALkohol tropft aus allen Gesichtern - Es pocht in meinem Kopf - Da geht nichts rein und auch nichts raus - Niederlegen ist nicht - Bin ich denn nicht mehr singt Bender sich ihren Lebenschmerz von der Seel. Der Tiroler Faserschmeichler Martin Klein spielt die Tasten seines Pianos für Lisa, bevor der Elektro-Soundtüfftler David Lipp auf der letzten und zehnten Nummer, die musikalisch ein wenig an die frühen Portishead erinnert,von 33 1/3 die Erde riecht.

c.) Fotos, Cover pumpkin records, sonst Mäx Egger

Keine Kommentare: