Freitag, 30. Juli 2010

Beat The Reaper

Sowas brutales wie Sopranos in Buchform gibt es nicht. Die meisten Mafiabücher sind fad und kommen nie an das Vergnügen der Pate Saga heran. Keiner mordet schöner als Anthony Soprano. Ja, dass habe ich bisher auch gedacht. Aber glücklicherweise wurde ich eines besseren belehrt. Der amerikanische Autor Josh Bazell hat mit seinem Buch Schneller als der Tod (im Original Beat The Reaper) diese festgefahrene Meinung zerstört, indem er einen mehr als nur spannenden Roman verfaßte. Was macht ein New Yorker Arzt, der als ehemaliger Mafiakiller, im Zeugenschutzprogramms des FBI ist: Richtig er operiert, behandelt Patienten und genießt mehr oder weniger seinen Berufsalltag. Aber nur solange bis ihn sein altes Leben einholt und er einen Mafiosi vor sich auf dem OP-Tisch liegen hat. Dann beginnt für den Assistenzarzt Dr. Peter Brown ein Wettlauf mit der Zeit und um sein Leben. Und allmählich wird aus dem Mediziner wieder Pietro die Bärentatze.

Josh Bazell hat selbst Medizin studiert: Die Idee zu "Schneller als der Tod" entstand während seiner Arbeit in einem Krankenhaus. In einem Interview mit dem Focus verrät er genau, wie es dazu kam.

Ein kurzes Zitat aus dem Buch:
"In Filmen benutzen Killer immer eine .22er mit Schalldämpfer, die sie am Tatort zurücklassen. Dass man die Waffe am Tatort zurückließ, konnte ich nicht verstehen, weil Michael das in Der Pate macht, einem Film aus den 70er Jahren über die 50er Jahre, nach dem Mobster bis heute ihr Leben gestalten. Aber eine .22er zu benutzen, fand ich erstmal idiotisch, als ich darüber nachdachte."

"Wenn Nietsche damit Recht hat, dass Beschämung tötet, dann ist jeder ehrliche Versuch, das eigene Leben zu beschreiben, ein Akt der Selbstzerstörung." - Camus

Die Filmrechte hat sich bereits Leonardo Di Caprio gesichert, ob das ein gutes Zeichen ist, wird sich in absehbarer Zeit herausstellen.

Hörbuch in Deutsch: Gar nicht mal schlecht gelesen vom Stromberg Darsteller Chritoph Maria Herbst:

Und hier der Promotrailer zum Buch in der amerikanischen Orginalfassung von 2009:

copyright Cover Fischerverlag!

Keine Kommentare: