Sonntag, 15. August 2010

Keine Computer, keine Loops, keine Soli

Das Wiener Trio Elektro Guzzi macht das was es am besten kann: Analoge Musik die wie elektronische klingt. Damit konnten sie auf einer Japantournee oder bei einem Auftritt beim renomierten Sonarfestival in Barcelona oder beim Time Warp in Mannheim beweisen, dass man auch ohne Tonträgerveröffentlichungen die Bühnen der Welt rocken kann.
Und die Debutcd ist nun seit geraumer Zeit endlich auf den Markt: Produziert wurde das gute Teil, dass auch Elektro Guzzi heißt vom Wiener Elektropionier PATRICK PULSINGER, der unter anderen auch HERCULES & LOVE AFFAIR, CHEAP oder M-PLANET abmischte. Mit „klassischer“ Besetzung aus Gitarre, Bass und Schlagzeug quantisieren sich Elektro Guzzi auf ein bisher unerhörtes Maß von Disziplin, Groove und Tanzbarkeit. Keine Computer, keine vorgefertigten Loops, keine Soli. Vielleicht zum ersten Mal wird Techno wirklich live gespielt, und zwar so dass es auch klingt wie Techno. So sequenziell Elektro Guzzi auch klingen mögen, sie könnten kaum analoger sein. Und so traditionell sie als Band aussehen mögen, sie klingen ganz bestimmt nicht wie eine. Die erste überzeugende Antwort auf den allgemeinen Drang zur echten Live-Darbietung von Clubmusik. Wer keine elektronsiche Musik mag, ist bei ELEKTRO GUZZI ebenso richtig wie Technopioniere der ersten Stunde. Diese Band ist ein Absolutes Live-Erlebnis: Denn wer hätte gedacht, dass man aus Gitarre, Schlagzeug und Bass soeinen fetten Sound herausholen kann? Vielleicht nur BLIXA BARGELD von den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN!

Und zu wünschen ist der Band nur, dass sie den diesjährigen Amadeus Award in der Kategorie Elektronic abstaubt. Sie hätte es nämlich sowas von verdient!
copyright Fotos und Cover.) Elektro Guzzi

Keine Kommentare: