Sonntag, 17. Oktober 2010

Das Leben ist kein Waldspaziergang...

...sondern eine fortwährende Baustelle. So steht es am Buchrücken von ABWÄRTS geschrieben. Der Kurzgeschichtenband aus dem Hause Czernin, der sich den Leichen im Keller der heimischen Bobo-Schreiberlinge verschrieben hat. Auf 118 Seiten geben Doris Knecht, ihr Lebensgefährte Christian Schachinger, der Technopionier Chritopher Just oder Thomas Glavinic Einblicke in ihre wilde Jugend. Von Sexunfällen, über Drogenexzesse und Abtreibungen bis zu einer Auflistung der Geschenke die man zum 30 Geburtstag bekommen hat ist hier alles zu lesen. Vieles will man gar nicht wissen, manche Dinge findet man dann doch zum Lachen, zumindestens entlocken einem der Subtext der heimischen Subkultur doch dann und wann einen Grinser: Christian Schachinger, der über einen Bandausflug mit seiner 90er Jahre Schlager Combo, der Scheitel berichtet, bei der auch Fritz Ostermayer mitmusizierte, bei der ein Bandkollege an der Autobahnraststation vergessen wurde, ist so ein Fall, bei dem ein gewisser Fritz O. im Suff auf einem Faschingsgschnas einen Mann für eine fesche Frau hält. Das mag überraschen, kehrt aber nicht unbedingt eine Sensation unter dem Austropopteppich hervor. Die Geschichte "Es ist gut, aber nicht gut genug" von Doris Knecht beschreibt als einzige die wirklichen Abgründe im Leben und in der Jugend der Autorin. Von einer Abtreibung, bis zu einem Job als Putzfrau, um sich im Leben über Wasser halten zu können, bringt die Falter-Kolumnistin das Thema des Buches "ABWÄRTS" wohl am Besten auf den Punkt. Chritopher Just, der im Drogenrausch einen Sexunfall erleidet und im Prater in einem Spiegelkabinett fast das Ableben eines deutschen Geschäftspartner mitansehen muss, hat seiner Geschichte den Titel "Highlights" gegeben, ob man als LeserIn die Geschichte als gelungenes Beispiel für ein ebensolches sieht, ist wieder eine andere Geschichte. Thomas Glavinic listet auf 3 1/2 Seiten die Geburtstagsgeschenke auf die der zum 30ger bekommen hat. Dieser Minimalismus macht die "Geschichte" wiederum ganz groß und artig.
Hier ein paar Geschenke des Herren Glavinic: eine Stehlampe, eine Pornovideo (privat), ca. 10 Gramm Kokain, ein siebenschüssiger Trommelrevovler aus den 30er Jahren, ein T-Shirt mit dem Aufdruck Almstier,...

ABWÄRTS ist sehr unterhaltsam, die Geschichten amüssieren und geben einen Einblick in das "tiafe" Privatleben der heimischen Autoren, Journalisten und Künstler Promillenz. Herausgegeben wurde der gute Band von Ela Angerer, die auch eine Story beisteuerte. Das Buch ist gleichzeitig der erste Streich der Reihe MODERNE NERVEN.

copyright COVER: Czernin Verlag, Illustration Thomas Draschan

Keine Kommentare: