Mittwoch, 29. Dezember 2010

Die Waschweiber wolln ihre Turtn perfekt

Das das Wiener Label Problembärrecords zu weit mehr als zu den aufgehenden Sternen am heimischen Indielabelmarkt zählt, hat es mit zahlreichen Releases rund um den Nino aus Wien, Mob und Parkwächter Harlekin bewiesen. Stefan Redelsteiner, der als idealistischer Musikarbeiter, Freund und Feind in seinem Labelstall, abseits musikalischer Genres und Schubladen um sich scharrt, hat ein gutes Händchen (und auch ein nicht minder gutes Öhrchen) für heimische musikalische Ausnahmetalente. Die von mir hier bereits erwähnten und in Gezeichnet fürs Leben schon zu Gast gewesenen Mob, der Nino aus Wien und Parkwächter Harlekin bilden nur die Speerspitze des Problembäruniversums. Auf das Label bin ich vor drei Jahren gestossen, als mir der Peda, der Chefredakteur vom SLAM eine blaue CD mit weißem Neuschnee-Schriftzug in die Hand drückte. Als renidenter, sich stets streubender Schreiberling, sagte ich damals natürlich Neuschnee "was is das für a schas". Koksende Piefken (alle deutschen Leser mögen meine vulgäre und zutiefst erniedrigende Schreibe entschuldigen!). Mit den Piefken lag ich nicht falsch. Denn der wohl musikalischste aller deutschen Wahlwiener Hans Wagner (ja das ist das halbe trojanische Pferd) hat mit seiner Band Indie mit Streichern und deutsprachigen Texten in einer eigenen musikalische Liga geschaffen. Das zweite Neuschneealbum wird 2011 die Welt zu Tränen und Gänsehaut rühren.

Aus aktuellem Anlass, nämlich dem dritten Label-Geburtstag hat Stefan R. mit Konsorten einen Geburtstagssampler mit musikalischen Schmankerln des Labels und seinen Freunden veröffentlicht. Der Nino aus Wien, das Zugpferd des Bärenstalls, trällert eine Homage an den Schlagoberskoch (aus dessen Text ich mir die Headline für diesen Post gefladert habe!). Weitere Highlights der Compilation sind das Trojanische Pferd mit Fahrstuhlmusik. Ebenfalls auch bei Gezeichnet fürs Leben performt. Fred Schreiber, die Stimme ohne Namen,erinnert mit größer als wir an längst vergessene Spagettiwesterngitarrengriffe. Aber auch Sir Tralala, Sex Jams (die übrigens am 7. Jänner live bei GFL zu hören sind)und viele andere illustre Gäste des Wiener Popdings geben dem Bären die Ehre. Der beste heimische Sampler seit 5 Jahre Konkord und Im Sumpf 2.

Auf der Innenseite dieses Albums wurde auch einem gewissen Mäx Egger gedankt. Das war vermutlich das erste und letzte Mal, dass das geschehen wird, umso erstaunter, gerührter und dankbarer, war er! Der Problembär rockt, grunzt, popt und brüllt und das noch mindestens die nächsten 3 Popfeste lang!

Hier nochmal die besten drei Problembärperformances bei Gezeichnet fürs Leben in völlig subjektiver Wahrnehmung:

Auf Platz 1. Parkwächter Harlekin mit die Disneyesque Verwunderung des Experten

Auf Platz 2. Der Nino aus Wien mit Zimmer zu vermieten

Auf Platz 3. Mob mit ich bin leicht

P.S.: Mäx Egger findet aber auch Konkord, Siluh,Sea You und Wohnzimmer ganz groß. Ah ja und Schoenwetter auch!

Keine Kommentare: