Freitag, 29. April 2011

Leave it behind your restless mind!

...and after all we are free to fall, heißt es in Killer Crane, der fünften Nummer des neuen Albums "Nine Types of Lights" der großartigen TV ON THE RADIO.
TV On The Radio - Killer Crane by Interscope Records
Neben den Eels und Calexico sind TV on the Radio eine meiner absoluten Lieblingsbands. Das mag an so großartigen Nummern wie "Wolf like me" oder "Staring at the Sun" liegen.
Während die letzten drei Alben politische Missstände in den USA zum Inhalt hatten, wird auf Nine Types of Lights wird gemenschelt: Es geht um Liebe und solche Dinge. Menschen brauchen Liebe singen schon Kreisky auf ihrem neuen Album Trouble. (Mehr dazu in der nächsten Gezeichnet fürs Leben Show vom 7. Mai!)

Die fünf Brooklyner sind auf ihrem fünftem Studioalbum getrieben von der Such nach Harmonie. Die Songs sollen nicht nur hörbar, sondern auch fühlbar und v.a. auch sehbar gemacht werden. Dem Album wurde auch ein einstündiger Film vorausgeschickt, der alle zehn Songs des Albums mit stillvollen Bildern untermalt.(Zu sehen hier!)Als Einfluß diente der Jazz Pianist und Filmkomponist Jan Hammer, der die Titelmelodie von Miami Vice komponierte.
Die ein oder andere Nummer erinnert sehr an die 80er, eine Brise INXS hier ein Hauch minimalistischer Elekro Pop da. Aber TV on the Radio wären nicht TV on the Radio, wenn nicht doch Sozialkritik in die Texte miteinfließt. "No Future Shock" und "Repetition" kratzen an der gesellschaftlichen Oberfläche. Repetition kritisiert das Verhalten in sozialen Netzwerken und das mit einer musikalischen Intensität die ihresgleichen sucht.
TV On The Radio - Repetition by Interscope Records
TV ON The Radio ist mit ihrem neuem Album ein Meilenstein gelungen, der von Jazz, Rock bis Elektronik und Pop keinem Genre eindeutig zuordnen läßt.
TV ON THE RADIO halt!

Trauriges Detail am Rande: Am 20. April ist Bassist Gerad Smith im Alter von 36 Jahren an den Folgen seiner Lungenkrebserkrankung gestorben. R.I.P.

copyright Cover: TV ON THE RADIO, copyright FOTO: Michael Lavine

Keine Kommentare: