Mittwoch, 29. Juni 2011

70ies Eier, Soundfetischisten und musikalische Lichtgestalten

M185 ist eine Rockband. Durch und Durch. Ihr neues Album "Let the Light in" beweist dies eindrucksvoll. Neun Nummern fliegen den Hörern sowas von um die Ohren, dass es eine helle Freude ist. Von repitativen Rhytmen über Krautrockkokketerie, einer Prise Sonic Youth, bis hin zu Siebzigergitarrenklängen. Der Kraft des Jammens aus dem viele der Songs entstanden sind, verdanken M185 ihre Frische und ihren Rockpathos.
Der charismatische Klang der Stimme von Frontmann Wolfram Leitner, erinnert das ein oder andere mal an den jungen Lou Reed, der mit seiner Band Velvet Underground einem gewissen Andy Warhol und seiner Factory wohl einiges zu verdanken hat. Auf ihrer Nummer V.S. erzählen M185 die Geschichte der Valerie Solanas, die 1968 Andy Warhol umbringen wollte und ihn mit einem Schuß schwer verletzte. (Auch in ein wenig abgeänderter Form im Film "I shot Andy Warhol" nachzusehen).
Die herausragensten Nummern des Albums sind die omnipräsente Single "Space Bum Rocket Kid" die gleichzeitig auch eines der besten heimischen Videos der letzten Jahre präsentiert, und der Opener 500 Seconds to the Sun. "Let the Light in" wurde im eigenen bandinternen Studio der Band aufgenommen und am Sound wurde noch einenhalb Jahre getüffelt und herumgeschraubt. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Bei Gezeichnet fürs Leben am 1. Juli um 23.00. Denn da kommen M185 und präsentieren ihre Lieblingsmusik. Garantiert keine Unplugged-Scheiße! Rock N Roll!
Latest tracks by M185

Im Video sind u.a. Bandmitglieder von Agent Cooper, Ernesty International, Rewolfinger, Thalia und Kreisky zu sehen!
copyright pics: M185, Martin Stöbich

Keine Kommentare: