Donnerstag, 15. September 2011

Musik gestrichen

Eine Anti-Überhaupt Tirade soll es sein, "Bipolar" das neue Album von Neuschnee. So will es der problembäreske Pressetext. Was es wirklich ist, ist nach einmaligen hören nicht ganz klar. Der Kopf hinter dem Schnee: Hans Wagner, Wahlberliner, einer der genialsten Musiker Wiens: Er zäumt das Trojanische Pferd auf, und elektrisiert mit Hans im Glück die Massen.
Der Soundtüfftler brütet ständig über neuen Projekten. Ein Soundtrack hier, ein Theaterprojekt da, ein Fußballsong mit dem Nino aus Wien. Umso schöner, das er Zeit gefunden hat mit seinem "Lieblingsprojekt" (er möge mich jetzt schlagen, wenn es das nicht ist!) Neuschnee ein neues Album zu produzieren. Das Debut Wegweiser aus dem Jahre 2008, war die erste Veröffentlichung des heute florierenden Problembärstalles.
Neuschnee das sind klassische Streicherarrangements, Popballaden mit bittersüssen Texten. Der Opener Kettenkarussel ist eine der schönsten Kompositionen des Albums. Parkwächter Harlekin steuert auf (...in den Seifenblasenfabriken der eigenartigen Buchmacher...) seine großartigen Lyrics bei. Klassik mit Hip Hop funktioniert nicht nur im Kommerz, sondern auch im Neuschnee.

Nach öfteren Hören von Bipolar, wird das Konzept, hinter dem Album klarer. Eine Platte. Zwei Seiten. Die erste erinnert an "Wegweiser", der zweite Teil an Neuschnee heute. Opulenter Sound. Text der auf den Punkt genauer nicht sein könnte, genialer Subtext included. Pop, Klassik, Hip Hop. Der Neuschnee fällt heuer schon im September und wärmt unsere Herzen und Ohren!
Ein kleines nicht unwesentliches Detail am Rande. Hans Wagner und seine Combo geigen bei Gezeichnet fürs Leben am 16. September um 23.00 auf. Stay Tuned. Das wird mit Sicherheit ein Bipolares Sounderlebnis, vorrausgesetzt alle MusikerInnen passen in das riesige radio orange 94.0 Studio!

copyright all pics.) Neuschnee, bzw. Problembärrecords

Keine Kommentare: